Ein schwerwiegendes unvorhergesehenes Ereignis reduziert die Nahrungsvorräte auf den Schiffen auf wenige Tage und die Suche nach fernen Planeten auf höchste Priorität. Leutnant Sharon 'Athena' Agathon gelingt es dank ihrer körperlichen Ausdauer und inmitten von tausend Schwierigkeiten, einen Planeten zu finden, der reich an Algen mit hohem Nährwert ist. Der Weg dorthin ist sehr lang und ständig mit tödlicher Strahlung durchsetzt. In der Zylonenbasis beginnt Baltar, dessen Leben nicht mehr in Gefahr ist, D'Anna nach den Gründen für sein Verhalten zu fragen, das sich ebenfalls von dem aller anderen Zylonen unterscheidet.
Die Piloten der Flotte, die sich an Bord robuster Raptoren befinden, führen die Schiffe bei Hyperlichtsprüngen, da die Strahlungsresistenz der Kolonialschiffe äußerst begrenzt ist. Erschwerend kommt ein alter Bekannter von Kat hinzu, ihr "Lieferant", um genau zu sein. Katerine ist nicht ihr richtiger Name und sie war früher als Drogendealerin und blinde Passagierin tätig.
Während des letzten Sprungs stellt Kat ihre Fähigkeiten unter Beweis, indem sie unter Einsatz ihres Lebens ein verlorenes Schiff birgt. Auf dem Sterbebett will Admiral Adam die Geschichte ihrer Vergangenheit nicht hören, erklärt, er sei stolz auf sie und ernennt sie (wenn auch nur für einen Tag) zum CAG (Chief Pilot). Im Finale wird Baltar die Wahrheit über D'Annas Selbstmorde herausfinden und ihr bei der Suche nach den geheimnisvollen fünf ursprünglichen Zylonenmodellen helfen, eine Suche, die auf dem Weg zur Erde wichtige Enthüllungen bringen wird.
Die Serie handelt von Hank Lawson, einem jungen Arzt in der Notaufnahme, der, nachdem er fälschlicherweise für den Tod eines wichtigen Patienten verantwortlich gemacht wird, in die Hamptons zieht und dort widerwillig als Hausarzt für die Reichen und Berühmten arbeitet. Als der Verwalter des örtlichen Krankenhauses ihn bittet, die weniger Glücklichen der Stadt zu behandeln, befindet er sich auf dem schmalen Grat zwischen dem, was er für sich selbst tut, und dem, was er für andere tut.
Mit der Hilfe seines etwas aufdringlichen Bruders und der medizinisch-technischen Assistentin Divya Katdare hat er nach anfänglichen Unschlüssigkeiten beschlossen, die Fa. HankMed (ein mobiler Ärztedienst) aufzumachen, die vornehmlich den reichen, aber auch den weniger betuchten Bewohnern der Hamptons zur Verfügung steht. Auch die Leiterin des örtlichen Krankenhauses, Jill Casey, ist ein Grund für Hank, in den Hamptons zu bleiben. Er hat sie auf der allerersten Party kennengelernt und führt mit ihr eine etwas komplizierte Beziehung.
Mark Feuerstein als Dr. Henry "Hank" Lawson, ein ehemals erfolgreicher New Yorker Notaufnahme-Arzt, der entlassen wird, nachdem ein reicher Krankenhaus-Gönner in seiner Obhut gestorben ist. Als er während einer Reise in die Hamptons jemandem das Leben rettet, nimmt er das Angebot von Boris, einem deutschen Geschäftsmann, an, als "Concierge-Arzt" in der Ferienanlage zu bleiben. Er kümmert sich in der Regel um wohlhabende Klienten, aber auch um andere Pflegebedürftige, die oft nicht die Mittel haben, um zu bezahlen. Laut der Episode "Keeping the Faith" sind er und sein Bruder Juden.
Paulo Costanzo als Evan Roth Lawson, der jüngere Bruder von Hank. Er ist Buchhalter und selbst ernannter Finanzchef von HankMed. Evans Aufgabe ist es, das Unternehmen HankMed zu fördern, wobei er manchmal Strategien anwendet, die Hank für unangemessen oder zu kommerziell hält. Am Ende von Staffel 4 heiratet er Paige, die Adoptivtochter eines wohlhabenden, konservativen Militärs, der für den Kongress der Vereinigten Staaten kandidiert. Als Boris in Staffel 7 das Hampton Heritage kauft, wird er Mitglied des Vorstands und amtierender Verwalter des Krankenhauses.
Reshma Shetty als Divya Katdare, Hanks Arzthelferin. Sie stößt früh zum Team und ist für Hank von unschätzbarem Wert. Anfangs muss sie ihre medizinische Karriere vor ihren Eltern geheim halten. Nachdem sie von ihren Eltern zu einer arrangierten Verlobung mit einem Kindheitsfreund gezwungen wurde, hat sie sich schließlich aus deren Kontrolle befreit und lebt auf eigenen Füßen. Ab Staffel 6 hat Divya eine Tochter namens Sashi, ist aber in einen erbitterten Sorgerechtsstreit mit Sashis Vater Rafa verwickelt.
Jill Flint als Jill Casey (Staffeln 1-4; wiederkehrend in Staffel 8), Hanks wiederkehrende/ausgeschiedene Freundin und Verwalterin im Hamptons Heritage, dem örtlichen Krankenhaus. Jill arbeitet mit Hank zusammen, um eine kleine Klinik zu eröffnen, während sie gleichzeitig das örtliche Gemeinschaftskrankenhaus leitet. In der vierten Staffel, nachdem sie jede Chance auf eine Romanze mit Hank aufgegeben hat, verlässt sie die Hamptons, um in Afrika Hilfsarbeit zu leisten.
Brooke D'Orsay als Paige Lawson (Staffeln 4-8; wiederkehrend in den Staffeln 2 und 3), Evans Frau. Paige ist die Tochter eines wohlhabenden, konservativen ehemaligen Militäroffiziers mit politischen Ambitionen, der anfangs nicht glaubt, dass Evan gut genug für seine Tochter ist. Paige und Evan lernen sich kennen, als sie ihn anheuert, um ihren angeblichen Freund zu spielen, aber ihre angebliche Beziehung entwickelt sich bald zu einer echten. In der Folge "Who's Your Daddy?" aus Staffel 4 wird enthüllt, dass sie adoptiert ist, und im zweiteiligen Finale/Special "Off-Season Greetings" aus Staffel 4 heiraten sie und Evan.
Ben Shenkman als Dr. Jeremiah Sacani (Staffeln 5-8; wiederkehrend in Staffel 4),[1] wurde von Evan als Ersatz für Hank eingestellt, als Evan und Hank ihre Geschäftspartnerschaft vorübergehend unterbrachen; Sacani blieb, als Hank und Evan Frieden schlossen. Er ist ein hervorragender Forscher und ausgezeichnet in seiner Arbeit, auch wenn er aufgrund seiner begrenzten sozialen Fähigkeiten nicht gut mit Patienten umgehen kann. Sacani ist der Erbe eines großen Vermögens. Er und Divya sind beste Freunde und Divya und Sashi ziehen in Staffel 6 in sein Haus, aber ihre Freundschaft wird fast zerstört, als Divya sich in Jeremiahs Beziehung zu einer Frau namens Viviana einmischt und diese ungewollt fast zerstört. In Staffel 7 wird Jeremiah von einem ehemaligen Studienkollegen um eine große Summe Geld betrogen.
Campbell Scott als Boris Kuester von Jurgens-Ratenicz (Staffeln 4 und 5; wiederkehrend in den Staffeln 1-3 und 6-8), ein wohlhabender deutscher Geschäftsmann, der Hank und Evan sein Gästehaus anbietet und Hanks erster Kunde ist. Boris leidet an einer Erbkrankheit, von der er überzeugt ist, dass sie mit ihm sterben wird, und die er mit der gleichen Entschlossenheit bekämpft, indem er oft seltene oder riskante Behandlungen in Anspruch nimmt. Boris ist es gewohnt, zu bekommen, was er will, und hat einen strengen Verhaltenskodex, der ihn manchmal in Konflikt mit Hank bringt. In Staffel 3 hat er mit seiner Frau Marissa einen Sohn, Carlos. In Staffel 6 kauft er das Hampton Heritage und erklärt, er wolle sich dauerhaft in den Hamptons niederlassen. Er überzeugt Hank, Evan, Divya und Jeremiah, dem Vorstand des Krankenhauses beizutreten, hat aber eine geheime Agenda.
Bild bestandteil von Von Autor/-in unbekannt - http://en.wikipedia.org/wiki/File:Royal_Pains_Title.JPG, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38947317Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Datenquelle: Wikipedia.
wikipedia.org/wiki/Royal_Pains