Carrie arbeitet mit der Publizistin Samantha zusammen, um den perfekten Look für ihr Buchcover zu finden. Charlotte beginnt, Selbsthilfebücher zu lesen. Miranda geht zu Weight Watchers, um ihr Babygewicht zu verlieren. Samantha regt sich auf, weil sie das Gefühl hat, dass die Mädchen ihr ausschweifendes Sexleben beurteilen.
Die Serie spielt in New York City und verfolgt das Leben von vier Frauen - drei in den Mittdreißigern und eine in den Vierzigern -, die trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere und ihres sich ständig ändernden Sexuallebens unzertrennlich bleiben und sich gegenseitig vertrauen. Die Serie mit Sarah Jessica Parker (als Carrie Bradshaw) und Kim Cattrall (als Samantha Jones), Kristin Davis (als Charlotte York) und Cynthia Nixon (als Miranda Hobbes) in den Hauptrollen hatte mehrere fortlaufende Handlungsstränge, die relevante und moderne gesellschaftliche Themen wie Sexualität, Safer Sex, Promiskuität und Weiblichkeit aufgriffen und gleichzeitig den Unterschied zwischen Freundschaften und romantischen Beziehungen erforschten. Die Protagonistin der Serie, Carrie Bradshaw, ist die Erzählerin der Serie, die den größten Teil des frühen Lebens der vier Frauen verfolgt. Damit wollten die Autoren das gesellschaftliche Leben - von Sex bis hin zu Beziehungen - aus der Sicht jeder der vier sehr unterschiedlichen, individuellen Sichtweisen analysieren.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar; Quelldaten u.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/Sex_and_the_City