Weitere Darsteller: Victor Browne (Rechtsanwalt Matthew Bloom), Lynn Cohen (Magda), Marcus Collins (Caliente Boy), Nadia Dajani (Nina Katz), Thomas Daniel (Barbesucher), Willie Garson (Stanford Blatch), Rhett George (Cabaret-Tänzer), Heather Graham (Sie selbst), Lisa Gay Hamilton (Kendall), Evan Handler (Harry Goldenblatt), Rebecca Harris (Frau in den Dreißigern), Misi L. Lecube (Frau im Badezimmer), Beth Levy (Mädchen an der Kasse), Edwin McDonough (Allan, Bunnys Anwalt), Sean Palmer (Marcus), Peter Ratray (Image-Publizist), Frances Sternhagen (Bunny MacDougal), Mary Testa (Debbie Cass, Sängerin im Kabarett), Jennifer Alexander (Marktkundin [ohne Namensnennung])
Die Serie spielt in New York City und verfolgt das Leben von vier Frauen - drei in den Mittdreißigern und eine in den Vierzigern -, die trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere und ihres sich ständig ändernden Sexuallebens unzertrennlich bleiben und sich gegenseitig vertrauen. Die Serie mit Sarah Jessica Parker (als Carrie Bradshaw) und Kim Cattrall (als Samantha Jones), Kristin Davis (als Charlotte York) und Cynthia Nixon (als Miranda Hobbes) in den Hauptrollen hatte mehrere fortlaufende Handlungsstränge, die relevante und moderne gesellschaftliche Themen wie Sexualität, Safer Sex, Promiskuität und Weiblichkeit aufgriffen und gleichzeitig den Unterschied zwischen Freundschaften und romantischen Beziehungen erforschten. Die Protagonistin der Serie, Carrie Bradshaw, ist die Erzählerin der Serie, die den größten Teil des frühen Lebens der vier Frauen verfolgt. Damit wollten die Autoren das gesellschaftliche Leben - von Sex bis hin zu Beziehungen - aus der Sicht jeder der vier sehr unterschiedlichen, individuellen Sichtweisen analysieren.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar; Quelldaten u.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/Sex_and_the_City