Candice Renoir untersucht den Tod einer Assistenzärztin in der Geburtshilfe, die durch die Belästigungen, denen ihre Abteilung ausgesetzt ist, in die Verzweiflung getrieben wurde. Mitten in der vergangenen Nacht erhielt Candice einen Hilferuf der jungen Assistenzärztin, kam jedoch zu spät. Einer der Zeugen und Verdächtigen ist ein Mann, den sie am Vortag verteidigt hat und der Vorsitzender einer Anti-Abtreibungsorganisation ist. Candice muss ihre Überzeugungen beiseite lassen.
Ihre Beziehung zu Kommandant Leclerc ist sehr angespannt, zumal sie persönlich mit dieser Geschichte verbunden ist.
Die Serie handelt vom Leben der titelgebenden Polizei-Kommandantin Candice Renoir, gespielt von Cécile Bois. Renoir wuchs in der nordfranzösischen Stadt Valenciennes auf. Sie hatte eine zehnjährige Auszeit vom Polizeidienst genommen, um ihren Ehemann Laurent, einen erfolgreichen Manager, auf seinen beruflichen Stationen weltweit begleiten zu können. Nach der Trennung von Laurent kehrt sie in den Polizeidienst zurück und wird Teamleiterin bei der Mordkommission in Sète.
Für Wirbel außerhalb des Berufes sorgen ihre Kinder Emma, Jules und die Zwillinge Martin und Léo. Renoir versucht, ihren Beruf als Polizistin und die Rolle als alleinerziehende Mutter unter einen Hut zu bringen Ein immer wiederkehrendes Element sind die plötzlichen Eingebungen, die Candice Renoir während alltäglicher Situationen in ihrem häuslichen Umfeld überkommen, und die – mit ihrem aktuellen Fall assoziiert – zur Lösung des Falls beitragen. Oft handelt es sich dabei um einen dahingeworfenen Satz ihrer Kinder aus einem gänzlich anderen Zusammenhang.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar
https://de.wikipedia.org/wiki/Candice_Renoir
https://en.wikipedia.org/wiki/Candice_Renoir
https://fr.wikipedia.org/wiki/Candice_Renoir