32 Warnung aus dem Jenseits Ausgerechnet Alaska (Originaltitel: Northern Exposure)

Als Joel entdeckt, dass Jack, ein junger Geologe, der von Isolation und Einsamkeit überwältigt wurde und Selbstmord beging, vierzig Jahre zuvor in seiner Hütte lebte, ist er wie besessen, denn er kann nicht verhindern, dass er sich mit ihm identifiziert. Aber es gelingt ihm, daraus positive Lehren zu ziehen und seine Einstellung zu den Menschen zu verbessern, mit denen er seinen langen Aufenthalt in Alaska verbringen muss.

Die hypochondrische Eve, Adams Ehefrau, taucht in Cicely wieder auf und klagt über die üblichen, vielfältigen Symptome, doch diesmal sind sie nicht eingebildet: Die exzentrische Frau ist schlicht und ergreifend schwanger.

Maurice erhält den lang ersehnten Besuch von Colonel McKern, seinem kommandierenden Offizier im Koreakrieg, den er als Vorbild betrachtet und den er sehr verehrt. Er ist jedoch enttäuscht, als er ihn bittet, Geld in ein touristisches Bauprojekt in Montana zu investieren, das nicht seinem Idealbild entspricht.

    Musik: Common Threads (Bobby McFerrin)
    Literarische und filmische Referenzen: Chris zitiert ein Zitat von Albert Einstein, Ed führt den Film Ghost als Vergleich für Joels Situation an.

Nr32
EpisodentitelWarnung aus dem Jenseits
SerieAusgerechnet Alaska (Originaltitel: Northern Exposure)
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
17
Original­titel"Lost and Found"
RegieSteve Robman
DrehbuchDiane Frolov & Andrew Schneider
Erstaus­strahlung USAMarch 9, 1992

 

Darsteller:inRolle
Rob MorrowDr. Joel Fleischman
Janine TurnerMaggie O’Connell
Barry CorbinMaurice Minnifield
John CullumHolling Vincoeur
Darren E. BurrowsEd Chigliak
Cynthia GearyShelly Tambo
John CorbettChris Stevens
Adam ArkinAdam

  • Ausgerechnet Alaska (Originaltitel: Northern Exposure) ist eine US-amerikanische Fernsehserie aus den Jahren 1990 bis 1995, die aufgrund ihrer ungewöhnlichen Darstellung und des lakonischen Humors großen Erfolg hatte. Schauplatz der Serie war die fiktive Kleinstadt Cicely in Alaska. Die Außenaufnahmen fanden vor allem in der Stadt Roslyn (Washington) statt.
  • Im Mittelpunkt der Serie steht Dr. Joel Fleischman, ein jüdischer Arzt aus New York, der für vier Jahre in der Kleinstadt Cicely praktizieren muss, da der Staat Alaska ihm sein Medizinstudium finanziert hat.
  • Die Serie zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Figuren neben einer individuellen Geschichte auch eine persönliche Entwicklung erlaubt. So wandelt sich der eingefleischte New Yorker Arzt im Laufe der Zeit zu einem Menschen, der in einer eingeschworenen Dorfgemeinschaft durchaus einen Platz findet. Vom Zuschauer forderten die Geschichten Toleranz und Fantasie. So wird Ed in einigen Folgen von „Einem der Wartet“ begleitet, einem Indianer, der bereits seit langem verstorben ist. Dass dieser daher unsichtbar ist, hindert keine der anderen Figuren, dessen Gegenwart zu akzeptieren.
  • Preisgekrönt: 50 Emmy Awards und zahlreiche Golden Globe awards erhielt Ausgerechnet Alaska (Northern Exposure), z.B.:
  • Emmy Award (1992), Joshua Brand and John Falsey, Outstanding Drama Series.
  • Emmy Award (1992), Outstanding Supporting Actress in a Drama Series, Valerie Mahaffey.
  • Emmy Award (1992), Andrew Schneider and Diane Frolov for Outstanding Individual Achievement in Writing for a Drama Series 
  • Emmy Award (1992), Thomas R. Moore for Outstanding Individual Achievement in Editing for a Series for "Cicely" (Folge 38: Das Paris des Nordens)
  • Golden Globe (1992), Best Drama series.
  • Golden Globe (1993), Best Drama series.
  • Directors Guild of America Award (1993), Outstanding Directorial Achievement in Dramatic Shows, "Cicely" (Folge 38: Das Paris des Nordens)

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text- und Datenquelle u.a. wikipedia.org/wiki/Ausgerechnet_Alaska

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

musikdrama.de

krimiinfo.de

filmcomedy.de

sf-serien.de

magnum.supergut.eu

kobra-übernehmen-sie.de / kobra-uebernehmen-sie.blogspot.com

Labels

Mehr anzeigen

sitcomserien.de - Comedyserien Sitcomserien Humorvolle Fernsehserien

Archiv

Mehr anzeigen

dramaserienfan.de