David Marciano (Ray Vecchio)
Dean McDermott (Turnbull)
George Bloomfield (Motherwell)
Diane Douglass (Greta)
Vito Rezza (Tony)
Sam Shields (Janey)
David Taylor (Sven)
Fraser, der nach den jüngsten Ereignissen nach Chicago zurückkehrt, muss feststellen, dass sein Freund Ray verschwunden ist und jemand seinen Platz und seinen Namen übernommen hat. Er muss einen Brandstifter festnehmen, der nicht nur seine Wohnung zerstört hat, sondern auch hinter dem Polizisten her ist. Später findet er heraus, dass Ray undercover im Mafia-Milieu arbeitet und dass der Polizist, der sich Ray Kowalski nennt, seinen Platz und seine Identität angenommen hat, um die offiziellen Behörden nicht zu alarmieren.
David Marciano hat in der Episode einen Auftritt, spielt aber nicht mehr in der Serie mit, da er an anderen Projekten beteiligt war.
Da die Kulisse von Frasers Wohnung nach dem Ende der Partnerschaft mit CBS zerstört wurde, beschloss die Produktion, einen neuen Ort zu schaffen, an dem Fraser von nun an leben würde.
Constable Benton Fraser (benannt nach dem Fraser River in British Columbia) von der Royal Canadian Mounted Police sucht mit seinem Wolf Diefenbaker (benannt nach John Diefenbaker) nach dem Mörder seines Vaters in der Großstadt Chicago. Hier lernt er bald Detective Vecchio kennen, der ihm als Freund bei der Suche nach dem Mörder hilfreich zur Seite steht. Weil Constable Fraser bei der Aufklärung des Mordes an seinem Vater Korruption in den Reihen des RCMP aufdeckt, wird er in Kanada zur persona non grata. Daher verbleibt Benton in Chicago und widmet sich bald der Kriminalität in dieser Stadt. Dabei wird auf amüsante Weise deutlich, dass die kanadischen Mounties andere Ermittlungsmethoden haben als die Polizei von Chicago.
Der Name der Serie änderte sich ab der zweiten Staffel von Ausgerechnet Chicago in Ein Mountie in Chicago
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;DatenQuelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Mountie_in_Chicago