Douglas Campbell (Ed Smithers)
August Schellenberg (Gilbert Wallace)
Dean McDermott (Turnbull)
Jan Rubes (Tod)
Brent Stait (Vic Hester)
Geoffrey Bowes (Larry)
Sam Malkin (Lew)
Kowalski und Fraser, die sich nicht mehr ausstehen können, beschließen, getrennte Wege zu gehen, aber sie müssen warten: Sie gehen an Bord eines Schiffes, nachdem ein Seemann auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen ist, weil er von einem Schatz gesprochen hat. Eine letzte Untersuchung, in die ein Geisterschiff verwickelt ist.
Constable Benton Fraser (benannt nach dem Fraser River in British Columbia) von der Royal Canadian Mounted Police sucht mit seinem Wolf Diefenbaker (benannt nach John Diefenbaker) nach dem Mörder seines Vaters in der Großstadt Chicago. Hier lernt er bald Detective Vecchio kennen, der ihm als Freund bei der Suche nach dem Mörder hilfreich zur Seite steht. Weil Constable Fraser bei der Aufklärung des Mordes an seinem Vater Korruption in den Reihen des RCMP aufdeckt, wird er in Kanada zur persona non grata. Daher verbleibt Benton in Chicago und widmet sich bald der Kriminalität in dieser Stadt. Dabei wird auf amüsante Weise deutlich, dass die kanadischen Mounties andere Ermittlungsmethoden haben als die Polizei von Chicago.
Der Name der Serie änderte sich ab der zweiten Staffel von Ausgerechnet Chicago in Ein Mountie in Chicago
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;DatenQuelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Mountie_in_Chicago