Ein Zeuge eines Mordes behauptet, dass er und das Opfer von einem Zombie angegriffen wurden. Castle und Beckett machen einen Schritt nach vorne in ihrer Beziehung, wobei Beckett feststellt, dass "ihre Mauer" kurz davor ist, einzubrechen.
Alexis kann sich immer noch nicht für ein College entscheiden. Ihre erste Präferenz ist Oxford oder Stanford. Doch nach einer Bemerkung ihres Vaters trifft sie schließlich eine Entscheidung, die viele überraschen wird.
Martha hält Richard einen Vortrag über sein Verhalten gegenüber Beckett. Sie fleht ihn an, Kate seine Gefühle zu offenbaren und damit aufzuhören, sie zu bestrafen, wie er es durch den Wechsel von Teamkollegen (in Folge 21) oder durch das Herumstolzieren mit einer Stewardess (in Folge 20) versucht hat. Aber ihr Sohn, immer noch verletzt durch ihre Vertuschungen, denkt darüber nach, ihre Beziehung zu beenden, und als er einen Anruf von Beckett erhält, an einer neuen Untersuchung teilzunehmen, beschließt er, dass es die letzte sein wird!
Diese Untersuchung betrifft den Tod von Daniel Lock, 29, einem jungen Händler, dessen Leiche in der Tiefgarage seines Arbeitsplatzes gefunden wurde. Die Leiche trägt Bissspuren, ähnlich denen eines wilden Hundes, und in der Nähe wurde eine Manschette eines Anzugs aus dem neunzehnten Jahrhundert gefunden. Nach einiger Suche findet das Team einen Zeugen, Charles Coleman, Locks Händlerkollege, der die gleichen Bissspuren wie Lock trägt. Dieser Zeuge, lebendig und gesund, aber in Angst, behauptet, dass Lock von einem Zombie getötet und angegriffen wurde. Während Castle sichtlich erfreut ist, über einen Untoten-Fall gestolpert zu sein, verhaftet die skeptische Beckett, die ihm diese Geschichte nicht abkauft, Coleman wegen des Mordes an Lock, der sein Geschäftskonkurrent war. Leider muss Kate ihre Position überdenken und Coleman freilassen, als ihr Team ihr handfeste Beweise für den mörderischen Zombie bringt...
Die Serie spielt in New York City und ist benannt nach ihrer Hauptfigur, dem berühmten Krimiautor Richard (Rick) Castle. Nachdem zwei Morde exakt wie in seinen Romanen beschrieben verübt wurden, wird er von der Polizei um Hilfe bei deren Aufklärung gebeten. Castles Gegenpart ist die ermittelnde Polizistin Kate Beckett.
Nach der erfolgreichen Lösung des ersten Falles nutzt Castle seine Beziehungen zum Bürgermeister, um weiter mit Beckett und ihrem Team zusammenarbeiten zu können: Er will seine Erlebnisse für seinen nächsten Roman nutzen, wobei ihm Beckett unfreiwillig als Vorlage für seine neue Heldin „Nikki Heat“ dient. Im Laufe der Serie schreibt Castle weitere „Heat“-Bücher.
Castle wird als „Comedy-Drama“ bezeichnet, das sich von anderen Kriminalserien durch den durchgehend leichten Ton und die humorvollen Dialoge abhebt. Die ständigen verbalen Zweikämpfe zwischen Castle und Beckett – ähnlich wie bei Das Model und der Schnüffler oder Remington Steele – tragen stark zum Charme der Serie bei.
Bild Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20322927 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten-und Textquelle: Wikipedia