Castle wacht auf und findet Beckett mit Kaffee in seinem Schlafzimmer vor. Sie sind sich einig, dass es kein einmaliger Fehler war, miteinander zu schlafen und planen, den Tag gemeinsam im Bett zu verbringen, werden aber unterbrochen, als Martha früh mit einer verkatert wirkenden Alexis in die Wohnung zurückkehrt. Beckett kann sich ungesehen hinausschleichen. Castle kommt später bei Beckett zu Hause an, nur wenige Minuten bevor Ryan eintrifft, um den Fall Maddox/Smith zu besprechen. Obwohl sie gerade gekündigt hat, wird Beckett wieder in die Ermittlungen hineingezogen. Es gelingt ihnen, Maddox, Smith und Senator William Bracken (Jack Coleman) miteinander in Verbindung zu bringen. Beckett schlussfolgert, dass Bracken für den Tod ihrer Mutter verantwortlich war und konfrontiert ihn mit der Drohung, verwickelnde Informationen an die Presse weiterzugeben, falls ihr oder jemandem, der ihr wichtig ist, etwas zustoßen sollte. Captain Gates erlaubt Beckett, an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren, lässt sie aber ihre Suspendierung beenden.
Nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht erkennen Castle und Beckett und gestehen sich gegenseitig ein, dass ihre Beziehung nicht auf einer Laune beruht. Doch Martha kehrt früh aus den Hamptons zurück und unterbricht ihr morgendliches Treiben; Richard, verängstigt wie ein Teenager, verlangt daraufhin, dass Beckett sich im Schrank versteckt, was sie unangenehm überrascht; es gelingt ihr dennoch, das Loft unbemerkt zu verlassen.
Ryan hat unter der Aufsicht von Captain Gates die Suche nach Cole Maddox fortgesetzt, hat aber Schwierigkeiten, neue Spuren zu finden. Ohne seinen Vorgesetzten zu informieren, geht er zu Beckett, um sie über die neuesten Entwicklungen bei den Ermittlungen zu informieren, und findet sie zu Hause mit Castle vor, der sich seine Anwesenheit nur schwer erklären kann... Alle drei schaffen es, Michael Smith zu identifizieren, Montgomerys Freund und die letzte Bastion, die Beckett schützt. Doch als sie an seinem Haus ankommen, ist er bereits von Maddox angegriffen worden, und einige der Papiere, die er in der Hand hielt, sind verbrannt worden. Kurz bevor er mit dem Krankenwagen abfährt, gibt Smith Castle einen wichtigen Hinweis, der hilft, den wahren Fall zu finden. Esposito hingegen findet die wahre Identität von Cole Maddox durch einen seiner ehemaligen Armeefreunde heraus und macht Jagd auf ihn. Kate und Richard gehen zu einem verlassenen Gebäude, um in den Besitz der von Smith gesammelten Beweise zu kommen, aber sie werden von Maddox gefangen genommen, der sie einsperrt. Von Esposito befreit, schließen sie sich dem Verbrecher an. Der Verbrecher nimmt die Akte an sich: das Objekt war mit einer Sprengfalle versehen, sie explodiert, tötet Maddox, pulverisiert aber die Dokumente.
Aus den Papierschnipseln, die Ryan nach der Explosion geborgen hat, versucht das Team wie ein Puzzle die von Smith gehaltene Akte zu rekonstruieren. Sie entdecken eine Kontonummer und daraus den Namen des Mannes, der den Mord an Kates Mutter angeordnet hat. Er ist William Bracken, ein Senator, der sich um seine Wiederwahl bewirbt und sogar Ambitionen auf die Präsidentschaft hat; er finanzierte seine politische Karriere in den 1990er Jahren, indem er Lösegeld von Mafiosi eintrieb, die von Montgomerys Team schmutziger Cops entführt wurden.
Castle und Beckett gehen daraufhin zu Mr. Smiths Bett im Krankenhaus. Er bestätigt Brackens Beteiligung, rät Beckett aber, zu verschwinden, was er auch tun will; sie weigert sich. Minuten nachdem Castle und Beckett gegangen sind, stirbt Smith, scheinbar an einem Herzinfarkt, doch unerklärliche Ungereimtheiten lassen stattdessen auf Mord schließen.
Am nächsten Tag nutzt Kate Richards Schlaf aus, nimmt seine Waffe und geht. Als er aufwacht, gerät Castle in Panik, dass Kate losgezogen ist, um den Senator zu töten, der wegen einer Wahlkampfspendenaktion in der Stadt ist. Er, Ryan und Esposito eilen zu dem Hotel, in dem der Politiker sein soll. Bevor das Trio eintrifft, gelingt es Kate, mit Bracken zu verhandeln: Sollte ihr oder jemandem, der ihr nahe steht, etwas zustoßen, werden die Informationen, die sie hat, an die Öffentlichkeit gelangen und damit den Senator kompromittieren.
Beckett, die erleichtert ihre Kündigung aufgibt, bittet ihren Vorgesetzten um die Erlaubnis, wieder im 12. Bezirk arbeiten zu dürfen. Kapitän Gates stimmt zu, aber Kate muss erst ihre Entlassung abschließen. Richard fragt sie daraufhin, wie sie sich in dieser Zeit zu beschäftigen gedenkt: Sie antwortet, dass sie "etwas zu tun finden" wird, indem sie ihn mit einer eindeutigen Liebkosung befriedigt!
Die Serie spielt in New York City und ist benannt nach ihrer Hauptfigur, dem berühmten Krimiautor Richard (Rick) Castle. Nachdem zwei Morde exakt wie in seinen Romanen beschrieben verübt wurden, wird er von der Polizei um Hilfe bei deren Aufklärung gebeten. Castles Gegenpart ist die ermittelnde Polizistin Kate Beckett.
Nach der erfolgreichen Lösung des ersten Falles nutzt Castle seine Beziehungen zum Bürgermeister, um weiter mit Beckett und ihrem Team zusammenarbeiten zu können: Er will seine Erlebnisse für seinen nächsten Roman nutzen, wobei ihm Beckett unfreiwillig als Vorlage für seine neue Heldin „Nikki Heat“ dient. Im Laufe der Serie schreibt Castle weitere „Heat“-Bücher.
Castle wird als „Comedy-Drama“ bezeichnet, das sich von anderen Kriminalserien durch den durchgehend leichten Ton und die humorvollen Dialoge abhebt. Die ständigen verbalen Zweikämpfe zwischen Castle und Beckett – ähnlich wie bei Das Model und der Schnüffler oder Remington Steele – tragen stark zum Charme der Serie bei.
Bild Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20322927 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten-und Textquelle: Wikipedia