72 Der blaue Schmetterling

Castle versucht, ein Verbrechen mithilfe eines in den 1940er Jahren geschriebenen Tagebuchs zu lösen. Jedes Mal, wenn er es liest, blitzt er in die 1940er Jahre zurück, wobei die Hauptfiguren als die im Tagebuch beschriebenen Personen imaginiert werden.

 
Das Team untersucht den Tod des Schatzsuchers Stan Banks im "Pennybaker", einem berühmten alten Jazzclub. Richard Castle, der in den Habseligkeiten des Opfers das Tagebuch eines Privatdetektivs namens Joe Flynn aus dem Jahr 1947 entdeckt hat, vertieft sich in dessen Lektüre, in der Hoffnung herauszufinden, warum Stan Banks das Tagebuch hatte und warum er ermordet wurde. Flynn stellt bald eine Verbindung zwischen dem Mord an Banks und den im Tagebuch aufgezeichneten Ereignissen her: Flynn wollte eine attraktive junge Frau, Vera Mulqueen, ausfindig machen, die sich als Geliebte eines irischen Mafiabosses in New York City entpuppte, des furchterregenden Tom Dempsey, Besitzer des Pennybaker und einer prächtigen Halskette, des "Blauen Schmetterlings". Dies ist der Schatz, nach dem Stan Banks gesucht hat.
Kommentare

Die Episode ist so aufgebaut, dass eine Parallele zwischen 2012 und 1947 gezogen wird: Wenn Castle das Tagebuch des Privatdetektivs liest, stellen die dazugehörigen Szenen Rückblenden dar, in denen die alten Charaktere von der gleichen Gruppe von Schauspielern gespielt werden wie die üblichen Figuren der Serie. So hat der Detektiv Joe Flynn im Jahr 1947 die Gesichtszüge von Richard Castle, seine Sekretärin Florence Kenard die von Martha, Castles Mutter, und die Klientin Sally Scolfield hat alle Züge von Alexis Castle. Auch die Ermittler des 12. Reviers haben ihre Korrespondenten von 1947: Vera Mulqueen als Kate Beckett, Sängerin Betsy Sinclair als Lanie und Tom Dempseys Handlanger als Esposito und Ryan.

Die Szenen, die im Jahr 1947 spielen, sind ein Pastiche des Hollywood-Film Noir der 1940er Jahre; es gibt mehrere Anspielungen auf Humphrey Bogart und den Film Der Malteser Falke, von dem eine Zeile72 sogar wortwörtlich wiederholt wird.

Der von Tamala Jones als Betsy Sinclair im Club gespielte Song ist Comes Love (en), ein Jazz-Standard aus dem Jahr 1939, der unter anderem von Ella Fitzgerald und Billie Holiday gesungen wurde.

Wir hören auch I can't give you anything but Love von Louis Armstrong; das Lied spielt eine Hinweisrolle bei der Auflösung der Untersuchung.


Nr.
(ges.)
72
Deutscher TitelDer blaue Schmetterling
StaffelStaffel 4
Nr.
(St.)
14
Original­titelThe Blue Butterfly
Erstaus­strahlung USA6. Feb. 2012
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)28. Sep. 2012
RegieChuck Bowman
DrehbuchTerence Paul Winter
Gastdarsteller    Mark Pellegrino (Tom Dempsey III)
    Patrick Cassidy (Clyde Belasco)
    Chad Everett (Jerry Maddox / Joe Flynn im Jahr 2012)
    Ellen Geer (Viola Maddox / Vera Mulqueen im Jahr 2012)
    Darin Toonder (Frankie)

 

 

RollennameSchauspielerSynchronsprecher
Richard CastleNathan FillionTobias Kluckert
Det./Capt. Kate BeckettStana KatićVictoria Sturm
Det. /Serg. Javier EspositoJon HuertasFelix Spieß
Det. Kevin RyanSeamus DeverRainer Fritzsche
Dr. Lanie ParishTamala JonesMartina Treger
Alexis CastleMolly C. QuinnJill Schulz
Martha RodgersSusan SullivanKatarina Tomaschewsky
Captain Roy MontgomeryRuben Santiago-HudsonErich Räuker
Captain Victoria GatesPenny Johnson JeraldLiane Rudolph
Hayley Vargas/ShiptonToks OlagundoyeKatrin Zimmermann

 


 Die Serie spielt in New York City und ist benannt nach ihrer Hauptfigur, dem berühmten Krimiautor Richard (Rick) Castle. Nachdem zwei Morde exakt wie in seinen Romanen beschrieben verübt wurden, wird er von der Polizei um Hilfe bei deren Aufklärung gebeten. Castles Gegenpart ist die ermittelnde Polizistin Kate Beckett.
Nach der erfolgreichen Lösung des ersten Falles nutzt Castle seine Beziehungen zum Bürgermeister, um weiter mit Beckett und ihrem Team zusammenarbeiten zu können: Er will seine Erlebnisse für seinen nächsten Roman nutzen, wobei ihm Beckett unfreiwillig als Vorlage für seine neue Heldin „Nikki Heat“ dient. Im Laufe der Serie schreibt Castle weitere „Heat“-Bücher.
Castle wird als „Comedy-Drama“ bezeichnet, das sich von anderen Kriminalserien durch den durchgehend leichten Ton und die humorvollen Dialoge abhebt. Die ständigen verbalen Zweikämpfe zwischen Castle und Beckett – ähnlich wie bei Das Model und der Schnüffler oder Remington Steele – tragen stark zum Charme der Serie bei.

 

 

 

 

 

Bild Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20322927 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten-und Textquelle: Wikipedia

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

musikdrama.de

krimiinfo.de

filmcomedy.de

sf-serien.de

magnum.supergut.eu

kobra-übernehmen-sie.de / kobra-uebernehmen-sie.blogspot.com

Labels

Mehr anzeigen

sitcomserien.de - Comedyserien Sitcomserien Humorvolle Fernsehserien

Archiv

Mehr anzeigen

dramaserienfan.de