Während einer "Occupy Wall Street"-Demonstration in New York City explodiert eine Bombe am Boylan Square92 und tötet viele Menschen. Das FBI bittet um die Zusammenarbeit mit dem New York City Police Department bei den Ermittlungen. Captain Victoria Gates übernahm das Kommando über die Untersuchung. Das FBI bat Gates und ihr Team, in den letzten 47 Sekunden vor der Explosion, also zum Zeitpunkt der Detonation des Sprengkörpers, nach Zeugen in der Nähe des Bombenstandortes zu suchen. Mit den Informationen, die Beckett und das Team liefern, verfolgt Castle akribisch und genau diese 47 Sekunden zurück, um den Bombenleger zu entdecken.
Dieses tragische Ereignis macht Richard die Zerbrechlichkeit der Existenz bewusst, die in einem Augenblick zerstört werden kann, ohne dass er etwas dagegen tun kann93 ; außerdem beschließt er auf Anraten seiner Mutter, Kate seine Gefühle zu gestehen; aber er wird im entscheidenden Moment durch die Erfordernisse der Untersuchung unterbrochen. Und wenig später, als er unerwartet einem von Beckett geführten Verhör beiwohnt, erfährt er aus ihrem Mund, dass sie sich an die kleinsten Details des Mordversuchs erinnert, der ihr zum Zeitpunkt der Beerdigung von Kapitän Montgomery galt: Im Gegensatz zu dem, was sie zunächst behauptet hatte, war sie also nie Opfer einer Amnesie, was Ricks Liebeserklärung zu diesem Zeitpunkt betrifft. Er ist zutiefst betrübt und enttäuscht, als er erkennt, dass Beckett ihn so die ganze Zeit anlügen konnte.
Die Serie spielt in New York City und ist benannt nach ihrer Hauptfigur, dem berühmten Krimiautor Richard (Rick) Castle. Nachdem zwei Morde exakt wie in seinen Romanen beschrieben verübt wurden, wird er von der Polizei um Hilfe bei deren Aufklärung gebeten. Castles Gegenpart ist die ermittelnde Polizistin Kate Beckett.
Nach der erfolgreichen Lösung des ersten Falles nutzt Castle seine Beziehungen zum Bürgermeister, um weiter mit Beckett und ihrem Team zusammenarbeiten zu können: Er will seine Erlebnisse für seinen nächsten Roman nutzen, wobei ihm Beckett unfreiwillig als Vorlage für seine neue Heldin „Nikki Heat“ dient. Im Laufe der Serie schreibt Castle weitere „Heat“-Bücher.
Castle wird als „Comedy-Drama“ bezeichnet, das sich von anderen Kriminalserien durch den durchgehend leichten Ton und die humorvollen Dialoge abhebt. Die ständigen verbalen Zweikämpfe zwischen Castle und Beckett – ähnlich wie bei Das Model und der Schnüffler oder Remington Steele – tragen stark zum Charme der Serie bei.
Bild Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20322927 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten-und Textquelle: Wikipedia