Als Castle und Beckett den Tod eines Frauenhelden untersuchen, wird ein Geheimnis um Ryans Braut gelüftet.
Castle und Becketts Team untersuchen den Tod eines Mannes, der nackt in einen Obststand gestürzt ist. Sie erfahren, dass diese Person unter zwei Namen bekannt war: Michael Bailey und Jake Hendricks. Bald enthüllen die Ermittlungen die wahre Identität des Mannes und sein seltsames "Hobby". Aber die Fakten verwickeln Jenny, Ryans zukünftige Frau.
Zugleich verordnet sie ihrem Verlobten eine Kur, die den Körper vor der Hochzeit reinigen soll. Aber dieses strenge Regime hat Auswirkungen auf das Verhalten des zukünftigen Bräutigams. Esposito seinerseits, der seit seiner Trennung von Lanie immer noch Single ist, ist eifersüchtig, dass sie ihn anscheinend schon ersetzt hat : er erfährt mit Schrecken, dass sie in Begleitung einer mysteriösen "plus one" zu Ryans Hochzeit kommen wird ; also beginnt er selbst verzweifelt zu suchen, wer seine "plus one" sein könnte.
Die Folge endet mit der Hochzeitsfeier von Jenny und Ryan, die Castle auf Ideen bringt...
Ravels Bolero ist während der Episode zweimal zu hören: Er wird von den zwanghaften Flirts benutzt, um eine sinnliche Atmosphäre zu schaffen; einer von ihnen behauptet sogar, dass "der Bolero die Chancen auf ein 'Abschluß' um 12% erhöht"... dies ist ein Fall von sogenannter "intra-diegetischer" Präsenz der Musik.
In der Folge Bis dass der Tod uns scheidet (Staffel 4, Folge 11) gibt es mehrere Anspielungen auf How I Met Your Mother.
Die Serie spielt in New York City und ist benannt nach ihrer Hauptfigur, dem berühmten Krimiautor Richard (Rick) Castle. Nachdem zwei Morde exakt wie in seinen Romanen beschrieben verübt wurden, wird er von der Polizei um Hilfe bei deren Aufklärung gebeten. Castles Gegenpart ist die ermittelnde Polizistin Kate Beckett.
Nach der erfolgreichen Lösung des ersten Falles nutzt Castle seine Beziehungen zum Bürgermeister, um weiter mit Beckett und ihrem Team zusammenarbeiten zu können: Er will seine Erlebnisse für seinen nächsten Roman nutzen, wobei ihm Beckett unfreiwillig als Vorlage für seine neue Heldin „Nikki Heat“ dient. Im Laufe der Serie schreibt Castle weitere „Heat“-Bücher.
Castle wird als „Comedy-Drama“ bezeichnet, das sich von anderen Kriminalserien durch den durchgehend leichten Ton und die humorvollen Dialoge abhebt. Die ständigen verbalen Zweikämpfe zwischen Castle und Beckett – ähnlich wie bei Das Model und der Schnüffler oder Remington Steele – tragen stark zum Charme der Serie bei.
Bild Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20322927 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten-und Textquelle: Wikipedia