65 Banküberfall

Martha und Castle werden von Bankräubern, die in Krankenhauskittel gekleidet sind, als Geiseln genommen. Becketts Rettungsversuche werden durch einen strengen Geisel-Unterhändler behindert. Währenddessen hat Alexis Probleme in ihrer Beziehung mit Ashley.

 

    Dean Norris (Captain John Davis)
    Barry Livingston (Abe)
    Ian Kahn (Sal Martino)
    Jack Laufer (Mr. Davenport)
    Darren Pettie (Trapper John)
    Jonah Wharton (Dr. Howser)
    Noa Dori (Dr. Quinn)
    Ty Upshaw (Dr. Huxtable)

Ausführliche Zusammenfassung
Martha hat in Begleitung ihres Sohnes einen Termin bei der Bank, um einen Kredit für einige Arbeiten an ihrer Schauspielschule zu bekommen. Rick, der sich langweilt, ruft Kate an, um sie zu fragen, ob sie eine Untersuchung hat, die sie mit ihm teilen möchte. Amüsiert bietet sie an, zu kommen und den Papierkram zu erledigen. Doch noch während sie sich unterhalten, brechen Bankräuber in die Bank ein und nehmen alle als Geiseln; Castle hat gerade noch Zeit, Beckett die Anzahl der Angreifer mitzuteilen, bevor auch er gefasst wird. Jeder der scheinbar erfahrenen Bösewichte nennt sich selbst einen Fernseharzt: Dr. Howser, Dr. Quinn, Dr. Huxtable und Dr. Trapper John. Da er weiß, dass Kate und die Polizei auf dem Gelände sind, versucht Castle alles, was er kann, um Informationen aus dem Inneren zu übermitteln, wie z.B. durch den geschickten Einsatz einer Morse-Lichtnachricht. Alexis, die in Panik am Tatort eintrifft, nimmt Kate das Versprechen ab, ihre Familie zu retten; außerdem versucht sie vergeblich, ihren Freund Ashley in Kalifornien zu erreichen.
 

    Einer der Einbrecher nennt sich selbst Dr. Howser, eine Anspielung auf Doogie Howser, eine Figur aus der Fernsehserie Doctor Doogie, gespielt von Neil Patrick Harris, mit dem Nathan Fillion in der Webserie Dr. Horrible's Sing-Along Blog mitspielte. Eine Anspielung auf diesen Charakter gab es bereits in Folge 7 der dritten Staffel von Castle. Ein anderer der Komplizen in der Geiselnahme trägt den Spitznamen Dr. Quinn, eine Anspielung auf die gleichnamige Serie, in der die Heldin eine Ärztin ist.


    In der Folge erfahren wir, dass Martha Rodgers in den 1980er Jahren beim New Yorker "Shakespeare in the Park"-Festival die Titania in "Ein Sommernachtstraum" gespielt hat und dass sie, laut einem Fan, "unvergesslich" war.
    Am Ende der Folge trennt sich Alexis von Ashley.
 


Nr.
(ges.)
65
Deutscher TitelBanküberfall
StaffelStaffel 4
Nr.
(St.)
7
Original­titelCops & Robbers
Erstaus­strahlung USA31. Okt. 2011
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)20. Apr. 2012
RegieBryan Spicer
DrehbuchTerence Paul Winter
Gastdarsteller

 

 

RollennameSchauspielerSynchronsprecher
Richard CastleNathan FillionTobias Kluckert
Det./Capt. Kate BeckettStana KatićVictoria Sturm
Det. /Serg. Javier EspositoJon HuertasFelix Spieß
Det. Kevin RyanSeamus DeverRainer Fritzsche
Dr. Lanie ParishTamala JonesMartina Treger
Alexis CastleMolly C. QuinnJill Schulz
Martha RodgersSusan SullivanKatarina Tomaschewsky
Captain Roy MontgomeryRuben Santiago-HudsonErich Räuker
Captain Victoria GatesPenny Johnson JeraldLiane Rudolph
Hayley Vargas/ShiptonToks OlagundoyeKatrin Zimmermann

 


 Die Serie spielt in New York City und ist benannt nach ihrer Hauptfigur, dem berühmten Krimiautor Richard (Rick) Castle. Nachdem zwei Morde exakt wie in seinen Romanen beschrieben verübt wurden, wird er von der Polizei um Hilfe bei deren Aufklärung gebeten. Castles Gegenpart ist die ermittelnde Polizistin Kate Beckett.
Nach der erfolgreichen Lösung des ersten Falles nutzt Castle seine Beziehungen zum Bürgermeister, um weiter mit Beckett und ihrem Team zusammenarbeiten zu können: Er will seine Erlebnisse für seinen nächsten Roman nutzen, wobei ihm Beckett unfreiwillig als Vorlage für seine neue Heldin „Nikki Heat“ dient. Im Laufe der Serie schreibt Castle weitere „Heat“-Bücher.
Castle wird als „Comedy-Drama“ bezeichnet, das sich von anderen Kriminalserien durch den durchgehend leichten Ton und die humorvollen Dialoge abhebt. Die ständigen verbalen Zweikämpfe zwischen Castle und Beckett – ähnlich wie bei Das Model und der Schnüffler oder Remington Steele – tragen stark zum Charme der Serie bei.

 

 

 

 

 

Bild Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20322927 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten-und Textquelle: Wikipedia

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

musikdrama.de

krimiinfo.de

filmcomedy.de

sf-serien.de

magnum.supergut.eu

kobra-übernehmen-sie.de / kobra-uebernehmen-sie.blogspot.com

Labels

Mehr anzeigen

sitcomserien.de - Comedyserien Sitcomserien Humorvolle Fernsehserien

Archiv

Mehr anzeigen

dramaserienfan.de