06 Mrs. X im Gaslight The Marvelous Mrs. Maisel

  • Midge tritt (unbezahlt) auf Partys von ihren neuen B. Altman Freunden auf. Sie trifft sich und tritt kurz mit dem männlichen Comic Randall (Nate Cordrry) auf, der sie später seinem Agenten von William Morris vorstellt.  
  • Columbia University Professor Abe wird rekrutiert, um Bell Labs beizutreten. Midges Bruder Noah und seine Frau Astrid (ein Nichtjude, der enthusiastisch zum Judentum konvertiert, um die unbeeinträchtigten Weissmans zu beeindrucken) besuchen, um an der Feier teilzunehmen.  
  • Doch als Midges Familie in einem chinesischen Restaurant feiert, istist die Peinlichkeit groß , weil Joel und Penny Pann zur gleichen Zeit im selben Restaurant sind.  
  • Joel entschuldigt sich bei Midge, bevor er bemerkt, dass sie ihre Hochzeits- und Verlobungsringe nicht mehr trägt. Als Midge Susie in ihrer Wohnung besucht, erzählt Susie Midge, dass sie eine Partnerschaft haben und Midge braucht keinen Mann, um ein erfolgreicher Mensch zu sein. Midge entschuldigt sich unter Tränen, besteht aber darauf, dass Susie Midge persönlich unterstützen muss, wenn sie professionelle Partner sein wollen, und die beiden sich versöhnen.  
  • Als die Episode endet, werden Virgil und Oz von oben gezeigt und genießen ein Band von Midges früheren komischen Auftritten. Ohne ihren Namen zu kennen, beschriften sie das Bandmit  "Mrs. X im Gaslight"

Midge tritt regelmäßig (unbezahlt) auf Partys auf, die von ihren neuen Freunden von B. Altman veranstaltet werden, und zwar an der Seite von Randall (Nate Corddry), einem Komiker, der sie später seinem William-Morris-Agenten vorstellt. Abe, ein Professor der Columbia University, wird für die Bell Labs rekrutiert. Um das zu feiern, gehen Midge, ihre Eltern und Midges Bruder Noah mit seiner Frau Astrid (eine Nichtjüdin, die zum Judentum konvertiert ist, um sich bei den Weissmans einzuschmeicheln) in einem chinesischen Restaurant essen. Der Anlass wird durch Joel und Penny Pann gestört, die zufällig anwesend sind. Joel entschuldigt sich und bemerkt dann, dass Midge ihren Ehering nicht mehr trägt. Susie sagt Midge streng, sie solle aufhören, kostenlos auf Partys aufzutreten, und ernsthaft eine Karriere als Komikerin anstreben. Sie ist wütend, dass Midge sich mit dem William Morris-Agenten getroffen hat. Midge entschuldigt sich unter Tränen, besteht aber darauf, dass Susie sie unterstützen muss, wenn sie professionelle Partner sein wollen. Die beiden versöhnen sich und vereinbaren, ihre Partnerschaft zu formalisieren. Am Ende der Folge sieht man Virgil und Oz aus dem Plattenladen, wie sie über eine Kassette mit Midges früheren komischen Auftritten lachen. Da sie ihren Namen nicht kennen, etikettieren sie das Band als "Mrs. X at the Gaslight", um es zu verkaufen.

Nr.
(ges.)
06
Deutscher TitelMrs. X im Gaslight
SerieThe Marvelous Mrs. Maisel
Staffel 1Staffel 1
Nr.
(St.)
6
Original­titelMrs. X at the Gaslight
RegieScott Ellis
DrehbuchSheila Lawrence
Erst­veröffent­lichung USA29. Nov. 2017
Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A)26. Jan. 2018

 
The Marvelous Mrs. Maisel ist eine US-amerikanische Fernsehserie von Amy Sherman-Palladino. Sie handelt von Miriam „Midge“ Maisel, gespielt von Rachel Brosnahan, einer jüdischen Hausfrau und Mutter im New York City der späten 1950er und frühen 1960er Jahren , die ihre Begabung für Stand-up-Comedy entdeckt und eine Karriere als solche anstrebt.

Die Serie wurde von der Kritik gelobt und gewann 2017 den Golden Globe Award für die beste Fernsehserie - Musical oder Comedy und 2018 den Primetime Emmy Award für die beste Comedy-Serie, wobei Sherman-Palladino bei der letztgenannten Verleihung die Preise für die herausragende Regie und das herausragende Drehbuch erhielt. Brosnahan gewann 2018 den Primetime Emmy Award für die Herausragende Hauptdarstellerin in einer Comedyserie und 2018 und 2019 zwei aufeinanderfolgende Golden Globe Awards für die Beste Schauspielerin - Fernsehserie Musical oder Comedy. Borstein wurde zweimal hintereinander, 2018 und 2019, mit dem Primetime Emmy Award für die beste Nebendarstellerin in einer Comedyserie ausgezeichnet, und Tony Shalhoub gewann 2019 den Preis für den besten Nebendarsteller in einer Comedyserie. 

RolleSchauspielerSynchronsprecher
Miriam „Midge“ MaiselRachel BrosnahanRanja Bonalana
Joel MaiselMichael ZegenRoman Wolko
Susie MyersonAlex BorsteinPeggy Sander
Rose WeissmanMarin HinkleHeide Domanowski
Abe WeissmanTony ShalhoubBodo Wolf
Moishe MaiselKevin PollakUwe Büschken
Shirley MaiselCaroline AaronAlmut Zydra
Sophie LennonJane LynchHeike Schroetter

  •     Rachel Brosnahan als Miriam "Midge" Maisel (geborene Weissman), eine jüdisch-amerikanische Hausfrau, die ihr Gespür für Stand-up-Comedy entdeckt. Nachdem ihr Mann sie verlassen hat, findet sie einen Job als Make-up-Thekenhilfe bei B. Altman und beginnt, in New Yorker Clubs Stand-up-Comedy zu machen.
  •     Alex Borstein als Susie Myerson, eine Angestellte des Gaslight Cafe und Midges Managerin.
  •     Michael Zegen als Joel Maisel, Midges entfremdeter Ehemann, der Midge für seine Sekretärin verlässt. Er ist auch ein aufstrebender Stand-up-Komiker, verlässt sich aber nur auf die Routinen von Bob Newhart. Als ehemaliger Angestellter von Tri-Borough Plastics verlässt er das Unternehmen und arbeitet schließlich mit seinem Vater zusammen. Lenny Palmieri porträtiert den dreizehnjährigen Joel in einem Gastauftritt in der Episode "Put That On Your Plate!".
  •     Marin Hinkle als Rose Weissman (geb. Lehman), Midges Mutter.
  •     Tony Shalhoub als Abraham "Abe" Weissman, Midges Vater, ein Mathematikprofessor an der Columbia University und Forscher bei Bell Labs.
  •     Kevin Pollak als Moishe Maisel (seit Staffel 2, wiederkehrend in Staffel 1), Joels Vater, der Besitzer der Maisel and Roth Garment Company.
  •     Caroline Aaron als Shirley Maisel (derzeitige Staffel 3, wiederkehrend in den Staffeln 1-2), Joels Mutter.
  •     Jane Lynch als Sophie Lennon (seit Staffel 3, wiederkehrend in Staffel 2, als Gast in Staffel 1), eine erfolgreiche Stand-up-Komikerin, die sich auf alberne Gags über ihr Leben in Queens und ihr altbackenes Aussehen verlässt. In Wirklichkeit ist sie eine reiche Aristokratin aus Manhattan mit feinem Geschmack und trägt auf der Bühne einen dicken Anzug.

Nebendarsteller

Lenny BruceLuke KirbyFrank Schaff
Imogene ClearyBailey De YoungSonja Spuhl
Archie ClearyJoel JohnstoneJulien Haggège
JackieBrian TarantinaMatthias Klages
Penny PannHolly CurranMelinda Rachfahl
ZeldaMatilda SzydagisNina Herting
Ethan MaiselNunzio & Matteo PascaleNikita Steinert
Mrs. MoskowitzCynthia DarlowSabina Trooger
Harry DrakeDavid PaymerMichael Pan
BenjaminZachary LeviFelix Spieß
Shy BaldwinLeroy McClainManuel Straube
ReggieSterling K. BrownTobias Schmidt
Gavin HawkCary ElwesNicolas Böll
Asher FriedmanJason AlexanderDetlef Bierstedt

 

 

Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License. Daten- und Textquelle : Wikipedia

x

x


The Bold Type – Der Weg nach oben (Originaltitel: The Bold Type) handelt von dem beruflichen und privaten Umfeld dreier junger Frauen, die bei einer Frauenzeitschrift arbeiten, weswegen der Titel ein Wortspiel darstellt, da bold sowohl kühn als auch fettgedruckt bedeuten kann, während sich type neben Typ unter anderem mit Schriftart oder Letter übersetzen lässt. Die Serie basiert auf dem Leben von Joanna Coles, ehemalige Chefredakteurin der Cosmopolitan.

RollennameSchauspieler
Jane SloanKatie Stevens
Kat EdisonAisha Dee
Sutton Brady-HunterMeghann Fahy
Richard HunterSamuel Page
Alex CrawfordMatt Ward
Jacqueline CarlyleMelora Hardin
Oliver GraysonStephen Conrad Moore
Adena El-AminNikohl Boosheri

 

Nebenbesetzung
RolleSchauspieler
Lauren ParkEmily C. Chang
AndrewAdam Capriolo
Ryan „Pinstripe Guy“ DeckerDan Jeannotte
SageStephanie Costa
Ben ChauLuca James Lee
CleoSiobhan Murphy
Patrick DuchandPeter Vack
Tia ClaytonAlexis Floyd
CodyTom Austen
Alice KnightRaven-Symoné Pearman
Eva RhodesAlex Paxton-Beesley

  

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar. Daten , Texte, Informationen u.a. von Wikipedia

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

sf-serien.de

Labels

Mehr anzeigen

sitcomserien.de - Comedyserien Sitcomserien Humorvolle Fernsehserien

Archiv

Mehr anzeigen

dramaserienfan.de