20 Ein bronchopulmonaler Aspergillus Doc Martin

Die Nachricht von der Verlobung von Martin und Louisa verbreitet sich wie ein Lauffeuer in Portwenn, und Bert Large bittet darum, die Hochzeit auszurichten. Martin möchte kirchlich getraut werden. Der geschiedene PC Joe Penhale bietet seine Ratschläge zum Umgang mit Frauen an. Pauline bittet darum, Brautjungfer zu werden. Im Dorf bricht eine mysteriöse Atemwegsinfektion aus. Martin macht sich Sorgen um die Patientin Beth Sawle (Thelma Barlow), die eine Pilzinfektion in der Lunge hat und bei ihrer herrschsüchtigen und unheimlichen Schwester Janet (Irene Sutcliffe) lebt, einer Biochemikerin, die in einem Kellerlabor Tränke und Pillen zusammenbraut. Pauline erzählt Martin, dass Janet "die schwarze Witwe" genannt wird und angeblich ihre Kollegen ermordet hat. Janet sagt, sie sei wegen "einer Meinungsverschiedenheit über das Verfahren" gefeuert worden und möchte nicht, dass Martin in ihrem Haus herumschnüffelt. Beth wird durch Janets kontrollierende Persönlichkeit und die Androhung von Konsequenzen, wenn sie Janets Anweisungen nicht befolgt, zur Unterwerfung gebracht.
Die Apothekerin Mrs. Tishell, die ohnmächtig über ihrem Tresen zusammengesackt aufgefunden wird, wird von Martin geweckt und erzählt ihm, dass Beth keine Rezepte bei ihr eingelöst hat. Als Martin Beths Antibiotika-Medikamente zu ihr nach Hause bringt, kommt es zu einem Streit zwischen ihm und seiner Schwester Janet, die in ihrem Keller Pilze züchtet, weil sie sich zu sehr in seine medizinische Versorgung von Beth einmischt. Nachdem er gegangen ist, nimmt Janet Beth die Medizin weg und besteht darauf, dass Beth nur ihr Gebräu aus selbst gezüchteten Pilzen einnimmt. Beth lädt den Briefträger Dave (Tony Maudsley) auf eine Tasse Tee ein, woraufhin Janet Beth ausschimpft und andeutet, dass sie Janet in ein Krankenhaus einweisen lassen könnte.
Bert sucht Martin wegen seines chronischen Hustens auf und sagt, er habe das Gefühl, etwas sei in sein Ohr gekrochen. Später bricht Dave in Martins Büro zusammen, und Mick Mabley wird bewusstlos in Berts Restaurantküche gefunden. Martin erklärt PC Joe Penhale, dass die Epidemie durch Sporen und Pilze verursacht wurde. Penhale vergleicht die Situation mit "Invasion der Körperfresser". Al Large macht sich Sorgen um seine Finanzen und seine zunehmenden Hustenkrämpfe.  Martin findet die Pillen, die Janet Beth zu nehmen zwingt, und geht in das Kellerlabor mit den Pilzkulturen und -mischungen. Er streitet sich mit Janet und beschuldigt sie, die Quelle des Krankheitsausbruchs in Portwenn zu sein, und nennt sie eine "gruselige alte Fledermaus". Während er in Berts Freiluftrestaurant Hochzeitspläne schmiedet, verpasst Martin Louisa Nasenstreifen, damit sie nachts nicht neben ihm schnarcht.
 




Nr.
(ges.)
20
Deutscher TitelEin bronchopulmonaler Aspergillus
SerieDoc Martin
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
6
Original­titelNowt So Queer
Erstaus­strahlung UK29. Okt. 2007
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)9. Dez. 2016
RegieBen Bolt
DrehbuchKeith Temple

 

Martin Clunes als Martin Ellingham - Der Dorfarzt "Doc" Martin hat keine Umgangsformen. Er verachtet Smalltalk und ist geradeheraus mit seinen Patienten. Er stellt seine Diagnosen und gibt ihnen Ratschläge, ohne zu versuchen, ihre Gefühle zu schützen, obwohl er sich wirklich Sorgen um ihre Gesundheit macht. In einer Episode spielt Clunes auch Martins Vater in einer Rückblende in Martins Kindheit.
Caroline Catz als Louisa Ellingham (geborene Glasson) - Lehrerin an der Portwenn Primary School, später wird sie Schulleiterin
Ian McNeice als Bert Large - ortsansässiger, unternehmerischer Geschäftsmann
Joe Absolom als Al Large - Berts Sohn, der im Laufe der Serie in verschiedenen Jobs arbeitet
Selina Cadell als Sally Tishell - Apothekerin, die unverhohlen unerwiderte romantische Gefühle für Ellingham hegt
John Marquez als Joe Penhale - Der Polizeibeamte Penhale bewundert Ellingham sehr und glaubt, dass sie gut zusammenarbeiten, eine optimistische Einschätzung, die der Arzt nicht teilt. Penhale bezeichnet Ellingham und sich selbst stolz als "das dynamische Duo".
Eileen Atkins als Ruth Ellingham - forensische Psychiaterin im Ruhestand, die auch eine von Martins Tanten ist
Jessica Ransom als Morwenna Newcross ) - Sprechstundenhilfe
Frühere Hauptdarsteller
Stephanie Cole als Joan Norton - eine weitere von Martins Tanten
Stewart Wright als Mark Mylow - Police Constable, wird später Police Sergeant
Lucy Punch als Elaine Denham - die ursprüngliche Sprechstundenhilfe
Katherine Parkinson als Pauline Lamb - eine Arzthelferin

OriginaltitelDoc Martin
ProduktionslandVereinigtes Königreich
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)seit 2004
Länge50 Minuten
Episoden69 + Fernsehfilm in 9 Staffeln
GenreDramedy, Arztserie
IdeeDominic Minghella
ProduktionPhilippa Braithwaite
MusikColin Towns
Erstausstrahlung2. September 2004 (UK) auf ITV
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
14. November 2016 auf Sky 1
Besetzung
Hauptdarsteller:
Martin Clunes: Dr. Martin Ellingham (Armin Schlagwein)
Caroline Catz: Louisa Glasson (Heide Domanowski)
Stephanie Cole: Joan Norton (Katharina Lopinski)
Lucy Punch: Elaine Denham (Patrizia Carlucci) (Staffel 1)
Katherine Parkinson: Pauline Lamb (Bianca Krahl) (Staffel 2–4)
Jessica Ransom: Morwenna Newcross (Marieke Oeffinger) (ab Staffel 4)
Nebendarsteller:
Ian McNeice: Bert Large (Engelbert von Nordhausen)
Joe Absolom: Al Large (Nicola Devico Mamone)

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipedia

musikserien.supergut.eu

krimiinfo.de

greysanatomy@supergut.eu

filmcomedy.de

sf-serien.de

castle.dramedy-serien.de

magnum.supergut.eu

macgyver.supergut.eu

kobra-übernehmen-sie.de / kobra-uebernehmen-sie.blogspot.com

Labels

Mehr anzeigen

sitcomserien.de - Comedyserien Sitcomserien Humorvolle Fernsehserien

Archiv

Mehr anzeigen

dramaserienfan.de