26 Amöbiasis Doc Martin

Dr. Martin Ellingham ist in London, um Robert Dashwood (Nicholas Le Prevost) zu treffen, der das Auswahlverfahren für die prestigeträchtige Stelle eines Chirurgen am Imperial College London leitet, um die sich Martin beworben hat. Martin hat Dashwood vorgegaukelt, dass er seine lähmende Blutphobie endlich überwunden hat. Dr. Edith Montgomery empfiehlt ihm später den sehr jugendlichen Therapeuten Dr. Milligan (Paul Ready), der Martin helfen soll, seine Blutphobie zu überwinden. Martin nimmt an einer Sitzung teil und verlässt sie als "psychoanalytisches Geschwätz".

Auf Martins Zugfahrt nach Hause sitzt Tante Joans Nachbar Jim Selkirk (Dave Hill) als Mitreisender neben Martin. Als er krank wird, ist Martin einfach nur genervt, bis der Mann während der Fahrt stirbt. Seine Witwe Mrs. Selkirk (Gwen Taylor) glaubt, ihren Mann zu sehen und mit ihm zu sprechen, der sie immer wieder auffordert, Martin zu besuchen. In Martins Büro glaubt sie, ihr Mann sitze neben ihr. Bei einem Besuch bei der Apothekerin Mrs. Tishell spricht sie mit ihrem verstorbenen Mann. Joan findet Mrs. Selkirk in ihrem Schafstall liegend, wo Martin diagnostiziert, dass sie an Borreliose leidet.
In der Zwischenzeit verklagen Juliet und Richard Wenn (Sylvestra Le Touzel, Anthony Calf) Joan, nachdem sie ihr äußerst lästiges Kind Theo (Andrew Byrne) in ihrem Hühnerstall eingesperrt hat. Theo wurde von Louisa gerettet, als er um Hilfe schrie. Tante Joan hört später, wie sich Burt und Al Large über sie als gefährliche Frau lustig machen, die vom "Wind im Moor" beeinflusst sei. Theo entwickelt daraufhin ein mysteriöses Unwohlsein und wird im Klassenzimmer krank. Martin stattet dem Haus der Wenns einen Besuch ab und schickt eine medizinische Probe von Theo in die Labors. PC Penhale wird aufgefordert, eine offizielle Untersuchung durchzuführen. In den anschließenden medizinischen Berichten wird Joan von jeglicher Schuld an Theos Zustand freigesprochen. Die Ergebnisse des Berichts bestätigen, dass das Kind an Amöbiasis leidet, weil es in einer Umgebung mit schlechten sanitären und hygienischen Bedingungen lebt.





Nr.
(ges.)
26
Deutscher TitelAmöbiasis
SerieDoc Martin
StaffelStaffel 4
Nr.
(St.)
5
Original­titelThe Departed
Erstaus­strahlung UK18. Okt. 2009
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)13. Jan. 2017
RegieMinkie Spiro
DrehbuchJack Lothian

 

Martin Clunes als Martin Ellingham - Der Dorfarzt "Doc" Martin hat keine Umgangsformen. Er verachtet Smalltalk und ist geradeheraus mit seinen Patienten. Er stellt seine Diagnosen und gibt ihnen Ratschläge, ohne zu versuchen, ihre Gefühle zu schützen, obwohl er sich wirklich Sorgen um ihre Gesundheit macht. In einer Episode spielt Clunes auch Martins Vater in einer Rückblende in Martins Kindheit.
Caroline Catz als Louisa Ellingham (geborene Glasson) - Lehrerin an der Portwenn Primary School, später wird sie Schulleiterin
Ian McNeice als Bert Large - ortsansässiger, unternehmerischer Geschäftsmann
Joe Absolom als Al Large - Berts Sohn, der im Laufe der Serie in verschiedenen Jobs arbeitet
Selina Cadell als Sally Tishell - Apothekerin, die unverhohlen unerwiderte romantische Gefühle für Ellingham hegt
John Marquez als Joe Penhale - Der Polizeibeamte Penhale bewundert Ellingham sehr und glaubt, dass sie gut zusammenarbeiten, eine optimistische Einschätzung, die der Arzt nicht teilt. Penhale bezeichnet Ellingham und sich selbst stolz als "das dynamische Duo".
Eileen Atkins als Ruth Ellingham - forensische Psychiaterin im Ruhestand, die auch eine von Martins Tanten ist
Jessica Ransom als Morwenna Newcross ) - Sprechstundenhilfe
Frühere Hauptdarsteller
Stephanie Cole als Joan Norton - eine weitere von Martins Tanten
Stewart Wright als Mark Mylow - Police Constable, wird später Police Sergeant
Lucy Punch als Elaine Denham - die ursprüngliche Sprechstundenhilfe
Katherine Parkinson als Pauline Lamb - eine Arzthelferin

OriginaltitelDoc Martin
ProduktionslandVereinigtes Königreich
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)seit 2004
Länge50 Minuten
Episoden69 + Fernsehfilm in 9 Staffeln
GenreDramedy, Arztserie
IdeeDominic Minghella
ProduktionPhilippa Braithwaite
MusikColin Towns
Erstausstrahlung2. September 2004 (UK) auf ITV
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
14. November 2016 auf Sky 1
Besetzung
Hauptdarsteller:
Martin Clunes: Dr. Martin Ellingham (Armin Schlagwein)
Caroline Catz: Louisa Glasson (Heide Domanowski)
Stephanie Cole: Joan Norton (Katharina Lopinski)
Lucy Punch: Elaine Denham (Patrizia Carlucci) (Staffel 1)
Katherine Parkinson: Pauline Lamb (Bianca Krahl) (Staffel 2–4)
Jessica Ransom: Morwenna Newcross (Marieke Oeffinger) (ab Staffel 4)
Nebendarsteller:
Ian McNeice: Bert Large (Engelbert von Nordhausen)
Joe Absolom: Al Large (Nicola Devico Mamone)

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipedia

musikserien.supergut.eu

krimiinfo.de

greysanatomy@supergut.eu

filmcomedy.de

sf-serien.de

castle.dramedy-serien.de

magnum.supergut.eu

macgyver.supergut.eu

kobra-übernehmen-sie.de / kobra-uebernehmen-sie.blogspot.com

Labels

Mehr anzeigen

sitcomserien.de - Comedyserien Sitcomserien Humorvolle Fernsehserien

♥ dramedy-serien.de ♥ Dramatische Fernsehserien mit Humor

Archiv

Mehr anzeigen