Während sie den Mord an einem Kautionsvermittler untersuchen, treffen Beckett und Castle auf Becketts ersten Ausbildungsoffizier, Mike Royce, der jetzt als Kopfgeldjäger arbeitet und ihren Mordverdächtigen aufgrund eines Haftbefehls verfolgt, weil er seinen Gerichtstermin verpasst hat.
Castle, der wieder Hoffnung auf eine Beziehung mit Beckett schöpfte, muss erkennen, dass sie mit einem attraktiven Motorradfahrer zusammen ist. Erneut hat er den Kampf um ihr Herz verloren.
Der Fall führt sie von einem ermordeten Kautionshändler, zu weiteren Ex-Knackis und einem alten Raubüberfall, dessen Beute, Diamanten im Wert von 20 Millionen Dollar, noch immer verschwunden ist. Auch Becketts Ausbilder taucht als Kopfgeldjäger wieder auf, erweist sich aber als wenig loyal und wird von ihr, neben einigen anderen Tätern zum Schluss verhaftet.
Die beim ursprünglichen Opfer gefundene Schatzkarte kann Alexis lösen und die Diamanten werden von der Polizei gefunden.
Als ein mysteriöses, verschlüsseltes Dokument entdeckt wird, das den Mord an Dean Carver, einem Kautionsvermittler, erklären könnte, geht Castles Fantasie mit ihm durch, während Beckett eher sachlich bleibt. Erschwerend kommt hinzu, dass Becketts ehemaliger Ausbilder und Mentor, Mike Royce, jetzt Kopfgeldjäger, in die Ermittlungen des Duos verwickelt wird.
Jason Beghe (Mike Royce)
Sophina Brown (Gayle Carver)
James Handy (Clifford Stuckey)
Brian Krause (Vater Arron Roe)
Keith Robinson (Random Pierce)
Die Serie spielt in New York City und ist benannt nach ihrer Hauptfigur, dem berühmten Krimiautor Richard (Rick) Castle. Nachdem zwei Morde exakt wie in seinen Romanen beschrieben verübt wurden, wird er von der Polizei um Hilfe bei deren Aufklärung gebeten. Castles Gegenpart ist die ermittelnde Polizistin Kate Beckett.
Nach der erfolgreichen Lösung des ersten Falles nutzt Castle seine Beziehungen zum Bürgermeister, um weiter mit Beckett und ihrem Team zusammenarbeiten zu können: Er will seine Erlebnisse für seinen nächsten Roman nutzen, wobei ihm Beckett unfreiwillig als Vorlage für seine neue Heldin „Nikki Heat“ dient. Im Laufe der Serie schreibt Castle weitere „Heat“-Bücher.
Castle wird als „Comedy-Drama“ bezeichnet, das sich von anderen Kriminalserien durch den durchgehend leichten Ton und die humorvollen Dialoge abhebt. Die ständigen verbalen Zweikämpfe zwischen Castle und Beckett – ähnlich wie bei Das Model und der Schnüffler oder Remington Steele – tragen stark zum Charme der Serie bei.
Bild Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20322927 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten-und Textquelle: Wikipedia