Beckett bittet Demming, ihr und Castle bei der Untersuchung eines Raubmordes zu helfen, was die beiden Männer dazu veranlasst, in einen Wettstreit miteinander zu treten, um Beckett zu beeindrucken, indem sie ihre eigene Theorie in dem Todesfall als richtig beweisen. Während sich der Fall entwickelt, wird es für Castle offensichtlich, dass trotz seiner Bemühungen, den Fall zu lösen, Becketts Beziehung zu Demming ernst geworden ist.
Ein Raubmord führt dazu, dass Beckett Demming um seine Mitarbeit an dem Fall bittet, während Castle von ihrer aufkeimenden Affäre enttäuscht ist. Als klar wird, dass die beiden Männer sehr unterschiedliche Vorstellungen über das weitere Vorgehen haben, entwickelt sich die Untersuchung zu einem regelrechten Wettstreit.
- Während der Episode wird auf Charaktere aus einer anderen New Yorker Serie, Sex and the City, Bezug genommen.
- Beckett bezeichnet Castle als "metrosexuell".
- Beckett sagt bei der Erklärung seiner abendlichen Abreise mit Demming, dass sie sich "ein Taxi teilen"; für den aufmerksamen Betrachter liegt darin eine unanständige Anspielung: der Ausdruck ist ein typisch New Yorker Euphemismus für zwei Personen, die miteinander schlafen
Paul Carafotes (Lukas Canby)
Julie Claire (Lisa Jenkins)
Stephen Full (Benny)
Jennifer Hall (Rebecca Strong)
Melanie Lewis (Daphne)
Kasey Mahaffy (Lance Newman)
William R. Moses (Blake Wilder)
Ella Thomas (Natasha Piper)
Michael Trucco (Tom Demming)
Die Serie spielt in New York City und ist benannt nach ihrer Hauptfigur, dem berühmten Krimiautor Richard (Rick) Castle. Nachdem zwei Morde exakt wie in seinen Romanen beschrieben verübt wurden, wird er von der Polizei um Hilfe bei deren Aufklärung gebeten. Castles Gegenpart ist die ermittelnde Polizistin Kate Beckett.
Nach der erfolgreichen Lösung des ersten Falles nutzt Castle seine Beziehungen zum Bürgermeister, um weiter mit Beckett und ihrem Team zusammenarbeiten zu können: Er will seine Erlebnisse für seinen nächsten Roman nutzen, wobei ihm Beckett unfreiwillig als Vorlage für seine neue Heldin „Nikki Heat“ dient. Im Laufe der Serie schreibt Castle weitere „Heat“-Bücher.
Castle wird als „Comedy-Drama“ bezeichnet, das sich von anderen Kriminalserien durch den durchgehend leichten Ton und die humorvollen Dialoge abhebt. Die ständigen verbalen Zweikämpfe zwischen Castle und Beckett – ähnlich wie bei Das Model und der Schnüffler oder Remington Steele – tragen stark zum Charme der Serie bei.
Bild Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20322927 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten-und Textquelle: Wikipedia