Als Castle und Beckett auf einen "Officer Down"-Ruf reagieren, finden sie heraus, dass der ermordete "Officer" in Wirklichkeit ein männlicher Stripper ist, der ein Polizeikostüm trägt, und ihre Ermittlungen führen sie in die Welt der männlichen Stripclubs und den Preis, den Menschen auf der Suche nach Ruhm zahlen.
Das Opfer ist Derek Brooker wird als falscher Polizist in einem Treppenabgang gefunden. Es stellt sich heraus dass er ein Stripper der Firma 'Package Store' war und in der Nachbarschaft einen Auftritt auf einer Junggesellinnenparty hatte. Der Stripper und Rivale Hans von Mannschaft, dessen blondes Haar auf der Kleidung gefunden wird, bringt Beckett und Castle auf die Spur von Rebecca Dalton, einer vermögenden Witwe, die eine Beziehung mit dem Opfer vor kurzer Zeit abbrach. Bei der Vernehmung ist Rebeccas Anwalt Michael Randt zugegen. Aufgrund von dubiosen Geldtransaktionen kommen Beckett und Castle dahinter, dass Brooker sich als Immobilienmakler Jesse Mandalay ausgab und ahnungslose Kunden um die Anzahlungen für nicht existierende Luxuswohnungen in New York brachte. In einer Notsituation zweigt Brooker 25000 US $ ab. Die Konten wurden vermeintlich von Rebecca Dalton eingerichtet. Da sie aber in der fraglichen Zeit außer Landes war, konzentriert sich der Verdacht auf den Anwalt, der gesteht, diesen Betrug aufgesetzt zu haben und Brooker wegen der Geldentnahme und eines möglichen Auffliegens umgebracht zu haben, als dieser ihm noch dazu ankündigte, aussteigen zu wollen.
Als Castle und Beckett auf einen Notruf wegen des Mordes an einem Polizisten reagieren, sind sie verblüfft, als sie den Tatort untersuchen und entdecken, dass das Opfer kein Polizist war, sondern eine verkleidete Stripperin!
Kommentare
Castle bezieht sich während der Episode auf "Doogie Howser", eine Figur aus der Serie Doctor Doogie, gespielt von Neil Patrick Harris, mit dem Nathan Fillion in der Webserie Dr. Horrible's Sing-Along Blog spielte.
Die Serie spielt in New York City und ist benannt nach ihrer Hauptfigur, dem berühmten Krimiautor Richard (Rick) Castle. Nachdem zwei Morde exakt wie in seinen Romanen beschrieben verübt wurden, wird er von der Polizei um Hilfe bei deren Aufklärung gebeten. Castles Gegenpart ist die ermittelnde Polizistin Kate Beckett.
Nach der erfolgreichen Lösung des ersten Falles nutzt Castle seine Beziehungen zum Bürgermeister, um weiter mit Beckett und ihrem Team zusammenarbeiten zu können: Er will seine Erlebnisse für seinen nächsten Roman nutzen, wobei ihm Beckett unfreiwillig als Vorlage für seine neue Heldin „Nikki Heat“ dient. Im Laufe der Serie schreibt Castle weitere „Heat“-Bücher.
Castle wird als „Comedy-Drama“ bezeichnet, das sich von anderen Kriminalserien durch den durchgehend leichten Ton und die humorvollen Dialoge abhebt. Die ständigen verbalen Zweikämpfe zwischen Castle und Beckett – ähnlich wie bei Das Model und der Schnüffler oder Remington Steele – tragen stark zum Charme der Serie bei.
Bild Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20322927 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten-und Textquelle: Wikipedia