33 Ein stummer Zeuge Death in Paradise



    Neve McIntosh: Nicky Hoskins
    Julian Ovenden: Dan Hagen
    Lloyd Owen (en): Dr. Sam Blake
    Emma Rigby: Laura Hagen

 
Der Millionär Dan Hagen wird erschossen auf seinem Boot aufgefunden. Alles deutet auf einen schiefgelaufenen Raubüberfall hin, doch Inspektor Goodman und sein Team finden schnell heraus, dass in dem Gebiet kein anderes Boot gemeldet wurde. Der Verdacht fällt nun auf das Suchteam, das Dan Hagen zusammengestellt hatte und das aus seiner jungen Frau, seinem Ex und seinem langjährigen Sidekick Dr. Sam Blake bestand. Einziges Problem: Die drei waren zusammen auf Tauchgang, als sich das Drama ereignete.

Dan Hagen ist ein Meeresbiologe, der mit seinen Kollegen Jonathan, Sam, Nicky und seiner Frau Laura auf seiner Yacht die Riffe von St. Marie erkundet. Während Dan in der Kabine bleibt, tauchen die anderen, aber Laura kehrt in die Kabine zurück, weil sie ihre Tasche mit den Forschungsproben vergessen hat, und als sie die Tasche nimmt, küsst sie ihren Mann unter Nickys Blick zum Abschied und taucht dann mit den anderen ins Wasser.

Humphrey, Florence, Dwayne und JP untersuchen den Tod des Biologen, der erschossen wurde, und die Hütte ist völlig verwüstet. Die erste Hypothese ist, dass Piraten Dan getötet haben, um ihn auszurauben, auch weil es unwahrscheinlich ist, dass seine Frau und Kollegen ihn getötet haben könnten: Nicky war der letzte, der Dan noch lebend sah, als er in Lauras Gesellschaft war, kurz bevor sie untertauchten, und dann verbrachten alle vier dreißig Minuten unter Wasser und bestätigten alle, dass keiner der anderen abgehauen war und es somit niemanden unter ihnen gab, der Zeit gehabt hätte, abzuhauen und Dan zu töten. Am Tag zuvor hatten sie das Riff gesäubert und den Müll beseitigt. Humphreys Aufmerksamkeit wird durch einen Spielzeugsoldaten neben dem Opfer erregt, eine Miniaturnachbildung des Herzogs von Wellington, die keine Fingerabdrücke aufweist.

Humphrey und seine Kollegen tauchen in ihr Leben ein: Nicky war Dans Freundin, bevor er Laura heiratete, die ebenfalls die Tochter eines Betrügers ist und von der Schule verwiesen wurde, bevor sie volljährig wurde, weil sie eine Affäre mit einem ihrer Lehrer hatte. Dan war ein wohlhabender Mann, der nach dem Tod seiner Eltern eine Menge Geld geerbt hatte.

Als Florence von der Küstenwache erfährt, dass sich kein Boot der Yacht genähert hatte, während die anderen tauchten, wird die Möglichkeit, dass Dan durch ein Piratenverbrechen ums Leben kam, unwahrscheinlich. Florence und Humphrey finden heraus, dass Dan beabsichtigt, einen Artikel zu diskreditieren, den er zusammen mit Sam in der Vergangenheit veröffentlicht hat und in dem bewiesen wurde, dass das Schmelzen des Kohlendioxids bei steigenden Temperaturen das Absterben der Zooxanthellen verursacht, Dieser Artikel brachte Sam so viel Prestige ein, dass er ihm einen Lehrauftrag an der ozeanographischen Fakultät in Princeton verschaffte, und tatsächlich versuchte Sam, ihn zu überreden, von seinem Vorhaben abzulassen, obwohl Dan fest entschlossen war, die Viralität zu veröffentlichen, da der Artikel auf falschen Daten beruhte, und Sam befürchtete, dass er seinen ganzen Erfolg verlieren würde. Aber Jonathan hatte auch ein Motiv, Dan hatte nämlich herausgefunden, dass die Seeexpeditionen für ihn ein Vorwand waren, um Kokain zu schmuggeln, Jonathan hatte seine Verbrechen bereits bereut, obwohl Dan sich nicht sicher war, ob er ihn bei der Polizei anzeigen sollte oder nicht.

Als Humphrey über die Tatsache nachdenkt, dass sich Fingerabdrücke bei Kontakt mit Meerwasser schneller auflösen, versteht er endlich, wer Dan getötet hat und wie der Mörder vorgegangen ist. Humphrey lässt Nicky und Laura verhaften. Letztere hat Dan ermordet, kurz bevor er ins Wasser ging, unter dem Vorwand, die Tasche mit den Proben vergessen zu haben, ist sie in die Kabine gegangen und hat Dan nach dem Kuss mit einer Pistole mit Schalldämpfer erschossen, die Waffe war in der Tasche versteckt, in der auch die Proben waren, Nicky gab vor, in Lauras Namen auszusagen, damit sie bestätigen konnte, dass Dan noch lebte, als seine Frau von ihm weggegangen war. Später, als sie alle auf die Yacht zurückkehrten, ging Nicky in die Kabine und schrie überrascht auf, als sie Dan tot vorfand, wobei sie sich die Zeit nahm, die Kabine so zu verwüsten, dass alles nach einem versuchten Raubüberfall aussah. Was schief ging, war das Vorhandensein des Spielzeugsoldaten: Am Tag vor Dans Tod waren sie auf Erkundungstour gegangen, um den Müll aus dem Riff zu entfernen, und hatten ihn in die Säcke gesteckt, die sie auch für die Proben verwendet hatten; das Spielzeug befand sich unter dem Müll und war in den Sack gesteckt worden, da es im Wasser gelegen hatte, hatte es keine Fingerabdrücke. Es war Nicky, der Lehrer, mit dem Laura eine Affäre hatte. Die beiden sind ein Liebespaar und hatten die ganze Sache geplant, um Dan zu töten und in den Besitz seines Vermögens zu kommen.

Da JP Angst vor dem Schwimmen hat, gibt Florence ihm Schwimmunterricht, während Humphrey sich ein kleines, ziemlich heruntergekommenes Boot kauft. Dwayne hat erkannt, dass sein Kollege nur versucht, seine Einsamkeit mit Zeitvertreib zu kompensieren, und auch Humphrey erkennt, dass es an der Zeit ist, mit Frauen auszugehen.
 



Nr.
(ges.)
33
Deutscher TitelEin stummer Zeuge
SerieDeath in Paradise
StaffelStaffel 5
Nr.
(St.)
1
Original­titelThe Complex Murder
ChefermittlerDI Goodman (Kris Marshall)
Erstaus­strahlung UK7. Jan. 2016
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)27. Mai 2016
RegieEdward Bennett
DrehbuchRobert Thorogood

Death in Paradise ist eine britisch-französische Fernsehserie, die seit 2011 für die BBC und France Télévisions produziert wird. Die Serie ist das Erstlingswerk von Robert Thorogood, der bei einem Drehbuch-Wettbewerb entdeckt wurde. Death in Paradise ist eine Mischung aus Komödie, Drama und Krimi.

RollennameSchauspieler
Commissioner Selwyn PattersonDon Warrington
Catherine BordeyÉlizabeth Bourgine
Detective Sergeant Florence CasselJoséphine Jobert
Detective Inspector Neville ParkerRalf Little
Marlon PryceTahj Miles
Sergeant Naomi Thomas
Shantol Jackson
Detective Inspector Richard PooleBen Miller
Officer / Sergeant Fidel BestGary Carr
Detective Sergeant Camille BordeySara Martins
Detective Inspector Humphrey GoodmanKris Marshall
Officer Dwayne MyersDanny John-Jules
Detective Inspector Jack MooneyArdal O’Hanlon
Officer Ruby PattersonShyko Amos
Detective Sergeant Madeleine DumasAude Legastelois
Officer / Sergeant Jean-Pierre „J. P.“ HooperTobi Bakare

OriginaltitelDeath in Paradise
ProduktionslandGroßbritannien,
Frankreich
OriginalspracheEnglisch
GenreDramedy,
Krimiserie
Erscheinungsjahreseit 2011
Längeca. 60 Minuten
Episoden89 in 11+ Staffeln
TitelmusikYou’re Wondering Now
Produktions-
unternehmen
Red Planet Pictures,
Atlantique Productions
IdeeRobert Thorogood
ProduktionMatthew Bird
MusikMagnus Fiennes
Erstausstrahlung25. Okt. 2011 auf BBC One

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Death_in_Paradise

 

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺

musikdrama.de

krimiinfo.de

filmcomedy.de

sf-serien.de

magnum.supergut.eu

kobra-übernehmen-sie.de / kobra-uebernehmen-sie.blogspot.com

Labels

Mehr anzeigen

sitcomserien.de - Comedyserien Sitcomserien Humorvolle Fernsehserien

Archiv

Mehr anzeigen

dramaserienfan.de